Vom Schreiben und Weitergeben

Heute haben ich das hier an meinem Spazierweg gefunden. Ich gehe fast jeden Morgen den gleichen Weg und finde trotzdem täglich anderes. Liegt es nur daran, dass sich natürlich die Natur verändert oder liegt es nicht auch an mir? Daran, wie ich die Welt sehe?

Meine Augen sind immer die Gleichen (gut, sie werden alt, wie der Rest von mir). Es muss also etwas mit meiner Wahrnehmung zu tun haben. Und die verändert sich, je nachdem, worauf ich den Fokus setze.

Ahh, sie labert, denkst du? Jaja, ich komm schon zum Punkt. Ich will ja hier meine Erfahrungen in punkto Schreiben und den ganzen Rattenschwanz weitergeben. Nicht als Ratgeber und nicht für Geld. Sondern einfach so. Als Bericht, eben als Blog, so wie es heutzutage so schön möglich ist.


Und dann denke ich zwischendurch: warum eigentlich? Was bringt das jemandem? Ich mach doch so viele Fehler, ich bin doch nicht erfolgreich, ich hangel mich doch nur von Tag zu Tag. Aber genau das passiert tausenden Autoren täglich. Und sie sitzen auf ihrem Hintern und grübeln. Was unterscheidet aber die, die weitermachen, und nicht in der Grübelfalle gefangen bleiben?

Was lässt die einen stolpern aber nicht fallen, und was lässt manche, die fallen dennoch immer weider und wieder aufstehen?

Genau das will ich wissen. Deshalb lese ich gerne Erfahrungsberichte, und nicht nur die von erfolgreichen Menschen, sondern auch die von jenen, die zwischendurch scheiterten. Von denen, die sich nicht wohl fühlten, die nicht als Sieger geboren wurden.


Und weil ich nicht nur aus mir selbst heraus lerne, weil man sich gerne Lehrmeister sucht oder einfach nur heimlich davon profitieren möchte ... genau darum schreibe ich hier weiter. Und möchte die Autoren, die das lesen nochmal aufrufen: Schickt mir eure Tipps (ich hab da diese 5Tipps-Aktion, schaut mal oben in die Leiste, da ist ein Link). Schreibt auf, wie ihr eure Blockaden löst, was ihr gegen schmerzende Hände oder Hintern tut, und wie ihr eure Werke ans Tageslicht bringt. Egal was. Alles ist hilfreich.

Jeder Tipp ist eine Möglichkeit, einen Moment in den schuhen des anderen zu laufen und etwas zu lernen. Und daher ... kommt mir nicht mit: was hab ich schon zu sagen? Da gibts ne Menge. Und was für dich trivial erscheinen mag, ist für den anderen der Rettungsring, der ihm endlich hilft, sich wieder aufs Boot zu hieven und weiterzusegeln.


Daher: Stein für Stein aufeinanderzusetzen scheint erst einmal trivial und sinnfrei: aber am Ende kommt sowas Wunderbares dabei heraus. Mach mit!


(Hinweis: meine Aufforderung gilt nicht nur für Autoren. Es können auch andere Künstler mitmachen.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0