Manchmal kann ich, wenn ich will.

Ich will ... mehr. Aber da sind ja immer Grenzen, und wenn man an solche gerät, dann muss man schauen, was man tut.

Es gibt die, die dann aufgeben. Ja, das ist eine Option, kommt ja auch auf die Grenze an. Ein totes Pferd soll man nicht mehr reiten.

Es gibt die, die die Grenzen niederreißen. Ja, geht auch. Manche Grenzen sind nur im Kopf. 

Und es gibt die, die Brücken bauen. Oder drüberspringen oder drumherum oder ... naja, jedenfalls welche, die Grenzen überwinden.

 

Jedenfalls ... gab es da letztlich diese Sache mit den ISBN's. Welche einigen meiner Bücher "fehlt". Für alle, die denken: oje oje, dann sind die doch keine richtigen Bücher!!! Doch, sind sie. Aber sie liegen dann halt nicht in Buchhandlungen rum, weil

- Buchhandlungen es nicht mit Selfpublishern haben. Verständlich, es gibt zugegebenermaßen viel Schrott.

- Buchhändler auch nur begrenzt Zeit haben. Sie suchen sich ihre Regalschätzchen aus. Verlage bieten an, Buchhändler bestücken ihre Läden. Nach welchem System auch immer, das ist jetzt hier nicht Thema.

- Buchhandlungen nur Bücher bestellen, die eine ISBN haben. Weil die dann im VLB stehen, im Verzeichnis lieferbarer Bücher. (Und auch wenn die Bücher da drin stehen sollten, stehen die manchmal nicht drin oder nur so, dass der Buchhändler sie nicht findet, aber auch das ist ein anderes Thema)

 

Bisher ist es so, dass meine erste Trilogie nur bei amazon oder bei mir zu bekommen ist. Und das war gut so. Aber jetzt wurde es Zeit, einen Sprung zu machen. Ich hätte mir jetzt natürlich selbst ISBNs kaufen können. Je 80 Euro das Stück. Das ist ein Haufen Geld und bringt mich immer noch nicht in Buchhandlungen. Ich brauche einen Partner. Nur ein Verlag und ein Verleger kann mir dazu verhelfen, diese Grenze zu überwinden. Und dann wurde mir klar: ich habe einen Partner!

Ich habe die Glasberg-Trilogie mit Edition Roter Drache publiziert und da war es nur logisch, dass ich jetzt mit der ganzen Aetherwelt dorthin migriere. Ich bin geehrt, dass der Verleger "Ja" gesagt hat. Es wird ein bisschen Arbeit. Ich werde die ersten drei Bücher nochmal durchackern und sie werden neue Cover bekommen (die hab ich ja schon mal gezeigt).

Ich bin da sehr sehr glücklich drüber. Es zeigt aber auch mal wieder: das ganze ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Es gibt dauernd Entscheidungen und manche sind wichtig und manche sind nur zu gewissen Zeitpunkten richtig. Ich bin erst jetzt so weit, ich hab viel gelernt.

Also: bald gibt es die Aetherwelt auch in allen Buchhandlungen. Das ist zumindest der Plan. Stay tuned.