(Kopie eines Patreon-Posts. Die sind immer zuerst dran.)
Seit ich den letzten Post hier gemacht habe, ist viel passiert. Erstens habe ich irre viele Aktien verkauft (Juhuuuu) und zweitens haben mein Mann und ich weiter getüftelt.
Im Bild seht ihr sehr viel.
Erstens eine MÖGLICHE Auslage. Also so, wie jeder Spieler es vor sich liegen haben könnte.
Die quadratische Fläche, auf der BÜRO steht wird dann vermutlich aus Displaykarton gemacht. Also dem, den wir im Wichtelspiel auch verwendet haben für diese Scheiben, die man herumdrehen kann. Diese Karte repräsentiert dann tatsächlich auch das ... jaaaa Büro. Ich bin noch am überlegen, ob es verschiedene Sekretärinnen geben soll, die unterschiedliche Eigenschaften haben - oder noch besser, ob die Sekretärinnen auch noch das Bonusziel definieren sollen.
(Beispiel: Gernot Langhans hat eine Sekretärin, die ihm sehr gefällt. Sehr. Aber sie lässt den armen am langen Arm verhungern, da sie erstens keine Zweitfrau sein möchte und zweitens braucht sie erst mal ein paar teure Beweise seiner Liebe. Also ist Gernots Geheimziel, möglichst viel Mærk zu sammeln und seine Lucia am Ende zu bekommen. Er bekommt dann zusätzliche Prestigepunkte, weil er eine hübsche und mit teuren Klunkern und Pelzen bestückte Frau an seiner Seite hat. hmpf: Gernot ist mir irgendwie unsympathisch ... aber keine Sorge, es gibt noch viele andere Investor*innen.)
Aber dieser Mechanismus ist noch nicht wirklich fix.
Links im Büro steht Angestellte. Dort legt man die Gruppen ab, die man für einen gewissen Lohn längerfristig behalten möchte. Rechts steht Tagelöhner, die sind billiger verschwinden aber nach einer Runde wieder.
Wenn du genau hinschaust, dann siehst du um Hanni, Fanni und Rosi einen grünen Rahmen - das bedeutet, dass sie auch bereit sind, bei hohem Ætheranteil in der Luft zu fahren. Der Mechaniker drüber hat noch den alten Rahmen, der aber im finalen Design vermutlich nicht so aussehen wird, da er viel Platz auf der Karte wegnimmt.
Unten liegen die Karten, die man auf der Hand hat. Also die Ereignisse (ziemlich sicher) und die Bauprojekte (vielleicht nicht) (Vielleicht hat man die nicht auf der Hand, sondern "ersteigert" sie ... mal gucken.
Unter der Investoren Karte sind die drei Würfel, die seine Eigenschaften ausmachen. (Im Moment sieht man diese Kästchen auch auf der Karte mit dem Bild des Investoren, das kommt vermutlich später weg.) Vermutlich wird die Entschlusskraft der Wert sein, der sagt, wann man dran ist.
Dann liegen noch zwei Würfel da rum und es fehlt auf dem Bild das Geld und die Æthersteine. Es wird also ein Zufallsprinzip irgendwie geben, ich möchte das aber recht gering halten. Und Geld ... Münzen sind so teuer ... das weiß ich noch nicht, ob das echte sein werden oder doch Papptoken. Æthersteine werden halt entweder diese nachtleuchtenden Mondsteine oder so Resin (Plastik)-Kristalle, wie man sie inzwischen nachgeworfen bekommt (hab ich auch schon im Wichtelspiel verwendet, bei diesen Sondereditionsdingern mit den Fimo-Obst -und Blumensachen dabei).
Soviel dazu heute. Wer mehr wissen will, kann mich bei Patreon unterstützen. Das ist recht günstig und man hat auch viel davon. Dort bin ich schon weiter im Erklären.
Kommentar schreiben