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Wofür ich meine Zeit ver(sch)wende

Mal wieder eine kontroverse Sache, aber etwas, was mir von Anfang an blöd vorkam: Neukundenwerbung.

Alles, was wir auf Social Media so machen, ist Kundenwerbung.

Und täuscht euch mal nicht: Man kann so oft denken (und posten) wie man will, dass man das nur für sich selbst macht und es einen nicht interessiert, was andere denken ... aber dann bräuchte man es ja auch nicht zu posten, oder? Man hofft also auf Kundschaft, auf Leute, die das liken und damit eventuell sogar interagieren.

Das gilt für Privatpersonen ebenfalls, denn die Währung heißt da: Aufmerksamkeit. Wichtigkeit. Bestätigung.

Für mich als Autor ist die Währung natürlich noch: Geld. Verkaufte Bücher, gelesene Seiten, Empfehlungen.

Ist ganz einfach. Wie ein Einarmiger Bandit: Post oben rein und unten hoffentlich der Jackpot raus. Oder?

In Wirklichkeit frisst der Bandit halt deine Pennys und das Casino gewinnt immer. Der Jackpot ist so schwer zu bekommen, dass sich jeder die Frage stellen sollte: Will ich den wirklich?

Denn was setzt man ein? Zeit (die man an diesen Posts feilt), Geld (denn Zeit ist Geld) und nicht zu unterschätzen: Selbstwertgefühl.

Denn es funktioniert halt nicht. Egal, was die Erfolgreichen dir sagen: Deine Posts funzen nicht so, wie die von denen. Deine werden nicht zig mal geteilt. Sie werden nicht enthusiastisch kommentiert. Sie werden vielleicht noch nicht mal geliked.

Bist du also nicht liebenswert? Nicht gut (genug)?

Nee. das alles hat nichts mit dir zu tun. Wir Menschen sind einfach so. Was ganz viele andere gut finden, das gucken wir automatisch anders an. Und wenn es jemand sagt, den ganz viele andere gut finden, dann denken wir: Das muss gut sein.

Man kann sich dann noch selbst bescheißen und es trotzdem schlecht finden, weil man halt so "anders" und außergewöhnlich und "dagegen" ist, also so wenig Mainstream, dass man aber doch in seiner (riesigen) Community für diese "andere" Haltung ganz viel Applaus sucht und findet.

Beispiel: Du bist anders, du bist schwarz, du bist ein Goth, die bist nicht Mainstream, du bist böse und etc etc.. Komisch nur, dass dein Geschäft EMP fette Kataloge hat und Pummeleinhörner ein Riesen-Markt sind. Wo sie doch so anders sind. Sind sie eben nicht.

Ist ja auch nicht schlimm, denn eigentlich gieren wir danach, irgendwo dazu zu gehören.

 

Jetzt komm ich mal zurück auf Neukundenwerbung. Sieht man, wenn man den Telekommunikationsmarkt anguckt ganz hervorragend. Irre viele Stores, Angestellte, Marketing und Zeit gehen für die Neukunden drauf. Und am Ende bricht doch alles zusammen, weil der nächste hippere billigere oder gar (keuch) bessere Anbieter kommt und alle wechseln oder weil es heimlich still und leise einer schafft, der einfach nur gut und günstig ist.

Und keine Werbung macht. Keine Investitionen in die gesamte Neukundenwerbungsinfrastruktur. Sondern: Haltet euch fest: in ein gutes Produkt, faire Preise und eine stabile Leistung.

Und das spricht sich dann rum und er wächst auch ohne großen Aufwand.

 

Das ist, was ich machen will. Weil die ewige Hetze, welche Plattform jetzt die beste ist und ob es ein aufwändiger Buchtrailer sein muss, die langatmige Blogtour oder die ganzseitige Anzeige oder doch Tik-Tok ... lass mich doch in Ruhe. Während der Zeit kann ich schreiben, mit dem Geld kann ich Sachen machen und wenn die gut sind, dann empfehlen mich die Leute ganz ohne Aufwand weiter.

 

Drum verwende ich meine Zeit eher dafür, Dinge zu tun, statt mich anders zu validieren. Funktioniert ganz gut.

 

Achtung: Wer es anders macht und damit gut fährt, hat meine volle Bewunderung! Mein Weg ist nicht der einzige und ich werde ganz sicher keine Online Seminare anbieten, wie man es ebenso macht. Weil das mein Weg ist und der ist eben für mich gut.

Aber: Finde bitte deinen Weg, hinterfrage dich ständig! Kosten-Nutzen-Rechnungen sind das A&O.

Du hast nur ein Leben.

Alles Liebe und haltet die Ohren steif!

 

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