· 

Schiebung!

Manchmal läuft es einfach nicht. Und das ist tatsächlich wörtlich gemeint. Wenn man nämlich irre viel vor sich herschieben muss, dann kann man nicht laufen. Das ist wie ne Schneewand. Und dann kann man ein bisschen was reißen, wenn man sich zum Schneepflug macht, aber das war es auch schon. Der Schnee bleibt ja da.

Sich zum Pflug zu machen kostet aber auch irre viel Anstrengung.

Und eigentlich ist man schon fertig, wenn man noch an der Tür steht und auf das Schneefeld starrt.

Vielleicht bleibt man dann auch lieber zuhause.

 

So war mein Zustand lange Zeit. Ich will nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, also jede Schneeflocke ausbreiten und jeden Blizzard benennen. Fakt ist aber: Ich war ne Zeitlang schlicht fast handlungsunfähig.

Naja, hab ich halt Rimworld gespielt.

Ich hab immer noch viel geschissen bekommen, so im Vergleicht zu jemandem, der WIRKLICH Depressionen oder so hat. Ich hab Ware bekommen und verkauft. Das bedeutet, ich habe Pakete gepackt und verschickt, ich hab meine Familie gehabt, Hundis, und auch ein bisschen geschrieben, denn schließlich verdienen meine Patreons ihre monatliche Geschichte.

Das Spannende ist, dass mich Patreon auch nicht wirklich belastet. Dass meine Patreons etwas von mir möchten, ist gut, denn da ist Wertschätzung und Liebe dahinter.

Was nicht gut ist, sind oft - leider - Veranstaltungen. Nicht die Veranstaltung selbst, sondern das Drumherum, das, was der Besucher nicht sieht oder sehen soll. Ich habe da schon einige Male drüber geschrieben, darum hier nur so viel: Wenn Veranstalter nicht lernen, die Händler besser zu behandeln, dann wird das nix. Aber ich sehe immer noch irre viele, die sich ausbeuten lassen, die nur im Geheimen über manche Zustände reden und aus irgendwelchen Loyalitätsgründen dennoch wieder hingehen.

Ich nicht. Das muss für mich ein Ende haben.

 

Was bedeutet das? Ich habe da lange drüber sinniert. Es hin und her gewogen, Für und Widers bedacht.

Ich wäre nicht da, wo ich wäre, wenn ich nicht so viel auf Veranstaltungen gegangen wäre. Isso. Ich wäre aber auch nicht da, wo ich wäre, wenn ich nicht stets dafür gesorgt hätte, dass ich da mit einem Plus rausgehe. Und klar ist: Nur mit Büchern hätte ich das nicht erreicht.

Aber Bücher sind das, was ich verkaufen will. Meine Welt ist die, die ich den Leuten präsentieren will. Und nicht Glitzerkram aus fernen Landen.

Aber was macht man, wenn Kunden sagen: "Ach, 12 Euro für das Buch, nee ich lese ja kaum, ich hab da ne Blockade. Och, 20 Euro für Glitzerdingens? Das gönn ich mir. Man hat ja sonst nix Schönes im Leben!"

Und ich denk: Du hättest für 12 Euro mehr Leben gehabt. Sorry.

Und das sind die Momente, wo alle verlieren: Ich, weil ich solche Dinge denke und der Käufer, weil er sich um eine tolle Erfahrung bringt.

Ich rede dann nicht vom Verlust von Lebenszeit, die man mit Auf- und Abbauen, mit Rumfahren zu billigen Absteigen und auf der Suche nach noch was zu Essen verbringt.

Wenn also diese Verluste sich auftürmen und zu Blizzards werden, dann muss ich halt einfach sagen: Entweder, ich mach nur noch Glitzerkram, und lass das mit den Büchern, oder ... Wäre ja einfach, oder? Lass halt die Divas zuhause und kauf nur noch Kram. Der wellt sich nicht bei Feuchtigkeit, der ist nicht so schwer, der ist von jemand anderem gemacht und es tut nicht weh, wenn jemand sagt: Auf Seite 3, 67 und 235 waren aber Tippfehler!

Oder ich mach nur noch Bücher. Geh aber nicht mehr raus. Denn reine Bücherveranstaltungen haben oft noch miesere Bedingungen und ich war auf zu vielen, wo sich die Aussteller nur gegenseitig die Bücher abgekauft haben. Natürlich kann man jetzt sagen: Dann geh halt auf Bessere, aber  ... aber aber ...

 

Da ist noch viel Schnee, den ich wegschieben muss. Und ich glaube, ich warte ein wenig auf besseres Wetter. Dann schmilzt mancher Schnee. Und bis dahin nutze ich jede Gelegenheit, einiges von der Last zu reduzieren.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ich auch schon darüber reden kann, denn lange zeit war ich eigentlich stumm. Und das kenne ich ja gar nicht von mir.

Vermutlich werde ich weiterhin viele Fehler machen, die sich zu Schneewehen auftürmen können, aber so ist das halt. Ich wollte nur mal darüber gesprochen haben.

Ich hoffe, bei euch gibt es nicht so viel Schnee, alles Liebe jedenfalls!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bettina Dings (Montag, 22 Mai 2023 20:23)

    Meeehhhh, kacke Schnee aus fernen Ländern hergeweht! Ja ich mag Glitzerkram aber ich mag auch Bücher. Der Stapel an, noch zu lesen, Büchern wächst, weil ich auch kaum Zeit habe aber manchmal, da ist da eben doch die halbe Stunde. Und dann freu ich mich. Ich stehe mit Schneeschaufel zur Seite.