· 

Buchmesse und Sternchen

Ich war auf der Leipziger Buchmesse. Nicht das erste und hoffentlich nicht das letzte Mal.

Es gibt immer zwei völlig unterschiedliche Dinge, die man auf so einer Messe macht. Das eine ist der Kontakt zu Leser*innen und das andere der zu Autor*innen.

Manche Messe ist himmelhoch jauchzend, ich hatte auch schon mal eine, von der ich geflüchtet bin, und diese war ein totales Misch-Masch. Ich hatte mich im Vorfeld sehr gefreut. Selten war ich so freudig unterwegs, ich bin ja nicht so der Jubel-Kreisch-Typ. Aber ich hatte mir vorgenommen, dass ich mit einer offenen und positiven Erwartung in diese Tage gehe. Das sollte sich auf alle Faktoren auswirken: Auf meine präsentierten Bücher, meine Standkolleg*innen und meine Art, wie ich auf Kolleg*innen zugehe.

Wer meinen Werde- und Gedankengang über die Jahre hinweg verfolgt hat weiß, dass ich da ab und zu Probleme hatte. Ich wähnte mich als Außenseiterin, als "schwarzes Schaf" gar. Ich fühlte mich gebrandmarkt und missverstanden. Dass das zum großen Teil in meinem Kopf passierte, musste ich erst einmal annehmen lernen. Ich musste auch zugeben, dass es vielleicht wirklich wirklich nette Menschen gibt, mit denen Zusammenarbeit sich lohnt.

Ich rede hier vom PAN - dem Phantastik-Autoren-Netzwerk. Ich bin ja inzwischen schon ne Weile Mitglied und es hat mein Leben wirklich besser gemacht. Ob das weiter so geht, mag ich nicht zu orakeln, aber ich kann mit Sicherheit sagen: Ich werde tiefer in diese Struktur eintauchen. Das beginnt damit, dass ich mich als Jury für das PAN-Stipendium beworben habe. Ich werde Kinder- und Jugendbuchexposes lesen und zusammen mit anderen darüber abstimmen, welches gutes Potential hat und von dem Verein gefördert werden sollte.

Weiterhin bin ich auf der Messe gefragt worden, ob ich mich Vorstandsarbeit vorstellen könnte. Ich hasse Vereine - kreisch! Aber ganz ehrlich? Die Arbeit ist nützlich und die machen das sogar so, dass man erst mal ein sogenanntes Vorstandsvolontariat macht, also quasi reinschnuppert und guckt, wo man sich am wohlsten fühlen könnte. Finde ich super. Ich bin also geehrt und nehme das Angebot an. Mal gucken, wo es mich hinführt.

Zu meinen Büchern: Wir hatten eine bezaubernde Lesung von "Winz&Knusper", dem Buch, welches ich beim Wiesengrund Verlag zusammen mit Carmen Keßler machen durfte, die die Zeichnungen gemacht hat. Dazu muss gesagt werden, dass die Zeichnungen zuerst da waren, und ich dann gefragt wurde, ob mir ein Text dazu einfällt. Wieder eine große Ehre, denn da fragt man ja nicht jede!

Die Lesung von meinem persönlichen Projekt, dem Hexenbüchle, war etwas überschattet von dem Termin: 14.30 am Sonntag ist man eigentlich schon sehr fertig und möchte lieber nach Hause. Aber es waren viele Kinder da, und es lief auch super. Dennoch möchte ich das Buch wirklich lieber nochmal anders einführen. Es ist so viel ... wichtiger, als es selbst total erschöpft in eine übersättigte Menge hineinzulesen.

Ich hab darum einiges vor. Passend zu einer Aktivität im Büchle ist ja schon ein Video auf Youtube erschienen und ich habe vor, da mehr zu machen. Ebenfalls passend dazu bietet Facbook mir gerade an, mit Content Geld zu verdienen. Tja, das würde ich sehr gerne, drum schau ich mal, wo dieser Weg mich hinführt. Man wird also in Zukunft meinen Inhalten Sterne schicken können. Ich glaube aber, dass ich das nur auf Videos, also Stories und Reels und diesen Kram bezieht, aber da guck ich noch mal.

Wer das hier bis hier hin liest, kann mir vielleicht tatsächlich noch anders helfen: Ich habe eine Buchbubble, die mehr auf Fantasy ausgelegt ist. Kinderbücher sind aber ne andere Zielgruppe. Falls also hier jemand mitliest, der mir sagen kann, wie ich solche Zielgruppen erreichen kann: immer her mit den Ideen! Außer vielleicht Booktok ... wobei ich mich da mal einlesen will, ob das nicht doch was für mich sein könnte. Wenn ich eh schon mehr Videos machen will - warum nicht?

Aber tatsächlich bin ich erstaunlich oft von Leuten auf meine Facebook-Aktivitäten und meinen Blog hier angesprochen worden. Drum werde ich das pflegen, denn mein Credo ist immer: Mach, was du gut kannst. Das wirst du auch gut machen und dann freut es die anderen.

 

Ich würde mich freuen, wenn du dich mit mir freust. Das geht auf verschiedene Arten. Kauf eines meiner Bücher hier im Shop, folge mir auf Patreon, auf youtube oder auf Facebook und Instagram. Und vielleicht bald auf BookTok, lach. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0