Kleinfamilie

"Der Kleine braucht einen neuen Ranzen."

"Wat? Warum das denn?"

"Die Schulbücher sind zu schwer."

"Scheiß Schule. Und immer wollen die was. Kopiergeld, zum Beispiel. Dabei haben die doch Bücher."

"Aber bezahlen müssen wir das."

"Lass uns Tante Gerda fragen. Wozu haben wir die zur Patin gemacht?"

"Dann müssen wir aber zu ihrem Geburtstag."

"Da gibts immer gutes Essen. Müssen ja nicht mit ihr reden."

"Dein Sohn hat einen blauen Brief bekommen."

"Der faule Hund."

"Er sagt, er kann sich nicht konzentrieren. Die Lehrerin meint, wir sollten ihm mal Frühstück machen."

"Ist die bescheuert? Wieso mischt die sich ein? Soll die ihm doch Frühstück machen."

"Warum haben wir eigentlich kein Geld mehr? Es ist doch erst Monatsmitte."

"Hack nicht immer auf mir rum! Du weißt, dass ich die neue Playstation brauchte! Und dann die Konzerttickets, das läppert sich!"

"Und ich?"

"Ja, gönn dir was! Geh auf Wellness oder so."

"Aber wovon?"

"Ich geh nachher mal bei Onkel Bruno vorbei. Wenn ich mit dem ne Zigarre rauch, dann wird der spendabel."

"Ach ja und das Kommunionsgeld von den Verwandten müsste auch eintrudeln."

"Davon müssen wir die Reise bezahlen. Diesmal buch ich all inclusive. Die Blagen gehen mir sonst nur auf den Geist. Die sollen in den Kids Club."

"Das Baby ist krank. Die Ärztin sagt, du sollst nicht rauchen, wenn es dabei ist."

"Du glaubst auch jeden Scheiß, den die Ärzte sagen, oder? Geh zu einem anderen Arzt."

"Die Nachbarn reden darüber, dass wir Schulden haben, die anderen Kinder hänseln unseres, und letztens standen welche vor der Tür und meinten, wir sollten unseren Müll reduzieren."

"Die sollen sich mal alle an die eigene Nase fassen! Ich kauf einen höheren blickdichten Zaun, dann ist der Spaß vorbei. Und jetzt bring mir ein Bier, es ist Sportschau."

 

Bildung und Gesundheit stehen Lobbyismus und Eigeninteressen gegenüber. Wenn die Eltern zu faul und zu gierig sind, müssen die Kinder es ausbaden. 

Und darum werde ich in keine der großen etablierten Parteien gehen. Denn aus diesem System kommen die Eltern nicht raus, warum auch? Sie sind die Gewinner, warum sollte sie aufhören?

Nein, es muss aber aufhören. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0