· 

Narrative

Bevor ich die Wikipedia-Definition nachlas, machte ich mir seit ein paar Tagen eigene Gedanken zu dem Begriff "Narrativ".

Ich gestehe, dass es das erste Mal passierte, als ich eine Serie geschaut habe. Und da kam der Satz "Control the narrative!" vor. "Kontrolliere das Narrativ!" Es ging darum, dass etwas geschehen war, was den Protagonisten nicht in den Kram passte. Es passte nicht zu dem Bild, welches diese nach außen projizieren wollten. Und wichtig war dann, dieses Bild zu bewahren. Das Geschehene musste kommuniziert werden, das war unumgänglich, die Frage war nur: WIE?

Mir wurde schlagartig klar, dass das erstens etwas war, was ich nicht beherrschte und zweitens etwas, was wirklich mächtig war.

Ich bin total spontan. Ich durchdenke die wenigsten Dinge, die ich tue. Das bedeutet nicht, dass ich uninformiert bin und lauter dusselige Sachen mache, aber ich belaste mich selten damit, wirklich lange zu grübeln, ob etwas klug ist oder nicht. Ich mach das. Ich mach das oft nicht perfekt, denn man muss doch immer erst mal gucken, ob es funktioniert, oder?

Ich hatte einmal einen Arbeitgeber, der war genau anders herum: Er tat eigentlich nichts, außer eine riesige Blase aufzubauen. Ein Konstrukt zu basteln, und das möglichst perfekt, um darüber hinwegzutäuschen, dass darin eigentlich nichts war. Heiße Luft, aber mit perfekter Homepage, der "richtigen" email-Adresse (bitte kein gmx, oder sowas peinliches!!!) und teuren Möbeln.

Das eine ist ein starkes Narrativ: Die Leute (ich auch) glaubten ihm wirklich, dass er wusste, was er tat.

Ich dagegen ... projiziere glaube ich oft eher die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (Ich mochte dieses Buch nicht. Nein.). Und meistens macht mir das nix aus. Ich fühle mich dann auch sicher: ich muss keine Perfektion vortäuschen, weil ich auch keine erreichen werde. Das, was ich erzählen will (und hier ist die Wikipedia-Erklärung: "Als Narrativ wird seit den 1990er Jahren eine sinnstiftende Erzählung bezeichnet, die Einfluss auf die Art hat, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen, ist in der Regel auf einen Nationalstaat oder ein bestimmtes Kulturareal bezogen und unterliegt dem zeitlichen Wandel.") ist die Unvollkommenheit der kreativen Vision einer einzelnen Person.

Dass ich nicht ganz allein bin, macht mich glücklich. Dass manche meine Visionen besser machen, mitttragen, weiterspinnen, macht mich demütig und dankbar.

 

Ich werde noch weiter über Narrative nachdenken und auch in den nächsten Tagen dazu schreiben. Denn es fällt mir auf, dass ich damit, dass ich verstehe, wie ich und andere Narrative produzieren und konsumieren, die Welt besser verstehe.

Und wenn ich die Welt besser verstehe, gewinne ich vielleicht wieder etwas Sicherheit. Und Kontrolle.

Und nein, obwohl ich jetzt einen schicken Bogen geschlagen habe, will ich mein Narrativ nicht auf Biegen und Brechen kontrollieren. Aber besser verstehen.

 

Ich bin gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:12)

    1

  • #2

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:14)

    1

  • #3

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:14)

    1

  • #4

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:15)

    1

  • #5

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022)

    1

  • #6

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:16)

    1 waitfor delay '0:0:15' --

  • #7

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:17)

    UNbdjnOW')) OR 136=(SELECT 136 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #8

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:17)

    1

  • #9

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:18)

    1

  • #10

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:18)

    1

  • #11

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:19)

    1

  • #12

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:19)

    1

  • #13

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:20)

    1

  • #14

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:20)

    1

  • #15

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:22)

    1

  • #16

    1 waitfor delay '0:0:15' -- (Montag, 19 September 2022 19:23)

    1

  • #17

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:23)

    1

  • #18

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:24)

    1

  • #19

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:24)

    1

  • #20

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:25)

    1

  • #21

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:26)

    1

  • #22

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:26)

    1

  • #23

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:27)

    1

  • #24

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:27)

    1

  • #25

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 19:28)

    1

  • #26

    JCfUZQsq (Montag, 19 September 2022 20:17)

    1

  • #27

    1234test Christian (Montag, 19 September 2022 21:20)

    Definitiv keine Sicherheitsabfrage

  • #28

    test Christian (Montag, 19 September 2022 21:23)

    sorry, noch ein kleiner test:
    <u>1234</u>